Mietverwaltung

Unsere Leistungen im Bereich Mietverwaltung

Auszug aus Leistungskatalog

Allgemeine Verwaltung

Vertretung des Eigentümers in allen die Mietverwaltung betreffenden Angelegenheiten und Durchführung des notwendigen Schriftverkehrs.

Führen aller notwendigen Verhandlungen mit Mietern, Pächtern und Dritten zur Wahrnehmung und Erhaltung der dem Eigentümer zustehenden Vermieterrechte.

Verhandeln mit Behörden, Ämtern und Dritten.

Veranlassen der Vermietung von Wohnungen und Geschäftsräumen nach Abstimmung mit dem Eigentümer über einen Makler vor Ort.

Abschließen der erforderlichen Mietverträge und Pachtverträge. Kündigen von Miet- oder Pachtverhältnissen auf der Grundlage spezieller Vollmachten.

Veranlassung des zur Räumung Erforderlichen, bei Streitigkeiten unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes.

Überwachung und ggf. wenn notwendig Durchsetzung der Hausordnung – zwangsweise auch unter Hinzuziehung eines Rechtsanwaltes.

Durchführen der Bonitätskontrolle, Einholen einer Selbstauskunft vor Abschluss von Mietverträgen.

Abnahme und Übergabe der Mietsachen und Erstellung eines Ab- bzw. Übergabeprotokolls. Wenn erforderlich: Auswählen, Einarbeiten und Überwachen eines Hausmeisters.

Durchführung von Mieterhöhungsverlangen nach Beauftragung durch den Eigentümer.

Unterrichtung des Eigentümers über wichtige Vorgänge durch Kopien des Schriftwechsels.

Kaufmännische Verwaltung

Die Verwaltung legt bei einer Bank ein Mietkonto, lautend auf den Namen des Eigentümers bzw. als offenes Treuhandkonto an.

Einziehen und Verbuchen der Grundmieten, Neben- und Betriebskosten.

Überwachung der Zahlungseingänge und Zahlungstermine, Mahnung säumiger Mieter/ Pächter.

Beauftragen von Rechtsanwälten mit der Beitreibung von Miet- und Pachtgeldern nach erfolglosem Mahnverfahren.

Zahlung sämtlicher das Mietobjekt betreffender Steuern, Gebühren und Abgaben.

Die Verwaltung übernimmt hinsichtlich der Geldverwaltung die Pflicht, alle im Rahmen der Mietverwaltung eingehenden Gelder als Fremdgeld streng getrennt zu halten.

Prüfen der rechnerischen und sachlichen Richtigkeit von Rechnungen und Gebührenbescheiden. Erfassen aller Einnahmen und Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchführung.

Jährliche Kostenzusammenstellung für die Heiz-/ Warmwasserkostenabrechnung durch die Wärmemessdienste.

Jährliche Betriebskostenabrechnung mit den Mietern.

Erstellung einer Hausabrechnung für den Eigentümer und Überweisung der Mietüberschüsse.

Erstellung einer jährlichen Gesamtabrechnung für den Eigentümer und einer weiteren Abrechnung für seinen Steuerberater.

Festlegen und Überwachen von Mietkautionen.

Auf Wunsch des Eigentümers Anlage freier Geldmittel als Festgeld.

Information des Eigentümers bei zu erwartender Kontounterdeckung.

Bericht über Mietpreisentwicklung im Umfeld des Mietobjektes bei Bedarf.

WEG-Verwaltung

Technische Verwaltung